Die Welt verändert sich – und mit ihr auch Sachsen-Anhalt. Doch in jedem Wandel steckt die Chance, die Zukunft aktiv mitzugestalten und neue Perspektiven zu schaffen. Jetzt steht der Strukturwandel im Braunkohlerevier Sachsen-Anhalt im Fokus – eine Herausforderung, die mutige Ideen und innovative Köpfe braucht.
Mit dem Ideenwettbewerb REVIERPIONIER – für Zukunft, Land und Leute, der mittlerweile in die dritte Runde geht, werden Bürger:innen aufgerufen sich mit kreativen Ideen für eine lebenswerte und nachhaltige Region einzubringen. Unter dem Landesmotto #moderndenken werden Projekte gesucht, die Engagement stärken, Nachhaltigkeit und Klimaschutz fördern und Perspektiven für Kinder und Jugendliche schaffen.
Ideen in drei Kategorien gesucht:
- REVIERGESTALTEN: Ideen für mehr Lebensqualität und zivilgesellschaftliches Engagement
- ZUKUNFTGESTALTEN: Ideen von und für die junge Generation mit Fokus auf die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), Soziales, Handwerk, Sport und Kultur
- GRÜNDERGESTALTEN: Innovative Geschäftsideen mit regionalem Fokus und positiver Wirkung auf Struktur- und Klimaschutz
Teilnehmen können:
- Bürger:innen
- Vereine, Initiativen, Verbände, gemeinnützige Institutionen, gGmbHs
- Schulen, Kitas und Hochschulen
- Existenzgründer:innen in der Vorgründungsphase
aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Mansfeld-Südharz, Saalekreis, Burgenlandkreis und der Stadt Halle (Saale).
Bewerbungsfrist:
Teilnahmeberechtigte können sich mit ihrer Idee bis zum 16. Januar 2025 bewerben.
Preise:
Es stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 1 Million Euro zur Verfügung, um vielversprechende Projekte auf den Weg zu bringen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen.
Mehr Informationen und die Teilnahmebedingungen unter: https://strukturwandel.sachsen-anhalt.de/zukunft-mitgestalten/revierpionier