Gründerpreis 2024: Hochschule Anhalt zeichnet Rideabo aus

Tag der Forschung 2024 an der Hochschule Anhalt
Foto: v.l.n.r. Jan-Henryk Richter-Listewnik, Prof. Dr. Sabine Tischew, Maximilian Heine, Lukas Petereit, Prof. Dr. Jörg Bagdahn, © Sascha Perten

Die Rideabo GmbH wurde am 4. Dezember 2024 auf dem Campus Köthen im Rahmen des Tags der Forschung an der Hochschule Anhalt mit dem Gründerpreis 2024 ausgezeichnet.

Mit ihrer innovativen Geschäftsidee, Motorräder im Abo-Modell zu vermieten, setzen die beiden Gründer Domenik Rieser und Lukas Petereit, Absolventen der Hochschule Anhalt, neue Maßstäbe für individuelle und nachhaltige Mobilität. Ihr Rundum-Sorglos-Paket ermöglicht den Kund:innen, Motorräder zu nutzen, ohne sich um den Kauf, die Versicherung, Wartung oder den Wiederverkauf kümmern zu müssen. Insbesondere im ländlichen Raum sehen die Gründer darin eine zukunftsweisende Lösung für moderne Mobilitätsbedürfnisse.

Die Idee zu Rideabo entstand aus einer klaren Vision, die sich an den Bedürfnissen der Nutzer:innen orientiert: einfacher Zugang, maximale Flexibilität und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Dank ihres betriebswirtschaftlichen Know-hows und ihres Unternehmergeists haben sie diese Vision erfolgreich in die Realität umgesetzt.

„Wir sind stolz darauf, Domenik und Lukas auf ihrem Weg zur Unternehmensgründung begleitet zu haben und gratulieren herzlich zum Gründerpreis 2024. Rideabo zeigt eindrucksvoll, wie Engagement, Fachwissen und ein klarer Blick für aktuelle Herausforderungen nachhaltigem Erfolg ermöglichen.“

Maximilian Heine, Leiter FOUND IT! Gründerzentrum

Der Tag der Forschung, der 2024 bereits zum fünften Mal stattfand, bot eine Bühne, um herausragende Promotionsarbeiten, innovative Gründungen und exzellente Forschungsleistungen zu würdigen. Die Hochschule Anhalt setzt damit ein starkes Zeichen für die enge Verbindung von Wissenschaft, Innovation und Unternehmertum.